FAQ
Nutzen Sie gerne unsere FAQs zu Ihrer Information. Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an info@adriacharter.de
Häufig gestellte Fragen
Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an info@adriacharter.de
Um Ihren Segelurlaub richtig genießen zu können ist die Qualität der Segelyacht und die Zufriedenheit der Crew am Stützpunkt der Beginn für einen perfekten Törn.
Leben Sie Ihren persönlichen Traum auf dem Wasser aus. Seit 1994 arbeiten wir als Charteragentur erfolgreich in der Vercharterung von Segelyachten, Motoryachten und Katamaranen im gesamten Mittelmeerraum und der Karibik. Mit qualifiziertem Hintergrundwissen und jahrelanger Erfahrung im Chartergeschäft, können wir Ihnen über 3.000 verschiedene Yachten in mehr als 200 Marinas anbieten. Adriacharter ermöglicht Ihnen durch individuellen Kontakt und eine durchdachte Reiseplanung über die Route, Revier und Yachtauswahl bis zum Einkauf oder Zubringer zu Ihrem Startort – eine erfolgreiche Planung für Ihren Törn ! Unser abgerundetes Servicepaket soll Ihnen einen unvergesslichen Segelurlaub garantieren.
Urlaub heißt relaxen ! Und genau das bietet unser Planungsservice.
Auch bei der Flugvermittlung sind wir gern behilflich und wenn Sie sonst noch eine Frage haben, so stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung: Wir sind (fast) immer für Sie da – auch an den Wochenenden, Sonn – und Feiertagen.
Wie buche ich eine Yacht?
Sie möchten in den schönsten Reviere der Welt- in der Karibik – dem Mittelmeer/Adria- in Thailand oder der Südsee / Seychellen die Wasserwelt erkunden, sprechen Sie uns an.
Folgende Angaben sind notwendig, um Ihnen Ihre Wünsche zu erfüllen und eine passende Yacht zu finden:
– Anzahl der Personen die segeln möchten ggf. Kabinenzahl
– Charterzeitraum
– Ausgangshafen / Land
Haben wir die Grundinformationen, kann es losgehen. Wir recherchieren bei unseren jahrelangen Partnern, welche Basis eine passende Yacht – mit oder ohne Besatzung – für Ihren Törn zur Verfügung steht.
Nachdem wir einige passende Angebote für Sie eingeholt haben, bekommen Sie umgehend per Email ein unverbindliches Charterangebot für Ihren Segeltörn. Dieses Angebot hat eine Gültigkeit von 7 Tagen.
Haben Sie sich für eine Yacht entschieden, senden wir Ihnen umgehend den Chartervertrag als PDF Datei per Email zu. Den unterschriebenen Chartervertrag senden Sie uns innerhalb von 3 Tagen zurück.
Auf dem Postwege bekommen Sie zur Ergänzung des Vertrages noch folgende Unterlagen zugesendet:
Einen Versicherungsheft mit Anträgen für eine Reiserücktrittsversicherung, Skipper – Haftpflichtversicherung, Kautionsversicherung der Schomacker Versicherung in Hamburg.
einen Sicherungsschein der R& V Versicherung zur Abdeckung Ihrer Charterzahlung – Ihre Chartergelder sind bei uns durch eine Bürgschaft der R+V Versicherung abgesichert
Ca. 4 Wochen vor Segelbeginn, werden wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung setzen.
Ihre Törnplanung wird sicher fast abgeschlossen sein und es können noch offene Fragen geklärt werden.
Die Bezahlung findet beim Check in in der Basis statt.
Wenn Sie uns Ihre Handynummer oder einem Crewmitglied geben könnten – nur für den Fall, das etwas Unvorhergesehendes beim Vercharterer sein sollte, so dass Sie am Tag der Anreise erreichbar wären – ist dieses sehr hilfreich.
Vom Skipper und ggf. dem Co-Skipper benötigen wir per Email oder Fax den Segelerfahrungsnachweis bei der Excel Crewliste. Beim online Link, kann die Segelschein Nr. mit hinterlegt werden. Es ist immer ratsam, den Org. Segelschein, als auch das Funksprechzeugnis an Mann zu haben, da dieser meist beim Check in nochmals vorzuzeigen ist.
Personenanzahl
Flugnummer(n)
Ankunftszeit(en)
Je nach Personenanzahl steht ein Mini bis hin zum Maxibus zu Ihrer Abholung bereit. Der Fahrer wartet im Eingangsbereich mit Ihren „ Namensschild „ versehen auf Sie und Ihre Crew.
Der Fahrpreis richtet sich nach Entfernung zur Marina ( den wir Ihnen aber vor Törnbeginn mitteilen )und wird vor Ort in bar beim Fahrer beglichen.
Natürlich können Sie auch über unser Online – Yachtcharter – Buchungssystem chartern oder einfach durch unsere aktuellen Charterpreislisten stöbern.
Sie finden die Buchungsmaske auf allen Revierseiten- geben Sie Ihr Wunschrevier – das Yachtmodell ein und folgen Sie den Anweisungen. Nun sind es nur noch wenige Schritte zu Ihrem Segelurlaub…..
Das heißt in der Praxis reicht fast immer der Sportbootführerschein See aus. Lesen Sie hier weiter: Bootsführerscheine
Alle weiteren Verbandsführerscheine werden auch anerkannt. Bitte lassen Sie uns bei Ihrer ersten Charter eine Kopie Ihres Führerscheines per E-Mail zukommen.
WIr erledigen alles weitere für Sie.
Selbstverständlich können und sollen Sie unter der Anleitung des Skippers auch selbst Hand anlegen. Wenn Sie nichts selbst tun wollen, können Sie auch Yachten mit kompletter Crew und Koch chartern.
Die Kosten für Skipper und Crew sind in jedem Land unterschiedlich.Das beginnt mit ca 1000 Euro für den Skipper pro Woche und ca 700 Euro für zusätzliche Crewmitglieder.
Dazu kommt eine Kabine für den Skipper und die komplette Verplegung.
Dazu gehören auch aktuelle Seekarten und Hafenhandbücher.
Die Rettungswesten gehören zur Standardausrüstung. Sind aber in den meisten Fällen Feststoffwesten.
Bei der Yachtübernahme überprüfen Sie ob die Hafenhandbücher und Seekarten vollständig sind. Falls bei einer Vorcharter etwas verloren oder beschädigt wurde, erhalten Sie an der Charterbasis Ersatz.
Sie sollten unbedingt prüfen ob die Rettungswesten passen.
An der Charterbasis können nicht passende Westen getauscht werden.
Sind auf der Crewliste KInder angemeldet sind auch Kinderwesten vorhanden.
Rechnen Sie jedoch mit einer der Yachtgröße angepassten einfachen und zweckmäßigen Ausstattung. Schlafdecken und Kofkissen gehören zur Ausrüstung der Yacht. Bettlaken und Bezüge werden beim Eincheck gewechselt (Endreinigungspauschale)
Sie deckt bei jedem Schaden oder Verlust an der Yacht oder Ausrüstung bis zur vollen Kautionshöhe die Kosten der Reparatur oder den Ersatz. Kosten über der vereinbarten Kaution muß der Vercharterer tragen.
Bei schadensfreier Charter bekommen Sie die Kaution beim Auscheck zurück.
Bei einem Schaden bekommen Sie nach der Reparatur eine Abrechnung. War der Schaden geringer als die Kaution wird Ihnen die Differenz überwiesen.
Sie können aber auch vor Ihrem Urlaub eine Kautionsversicherung abschließen. Die Versicherung erstattet Ihnen bei einem Schadensfall eine ganz oder teilweise verlorene Kaution.
Für Ihre Charter besteht keine weitere Versicherungspflicht.
Ob für Ihr persönliches Risiko als Charterer oder Skipper der Abschluß einer Reiserücktrittskosten – Reiseabbruch – Insolvenz Versicherung, Skipper-Haftpflicht-Versicherung, Kautionsversicherung, Skipper Insassenunfall Versicherung, Auslands-Reise-Krankenversicherung (immer empfehlenswert) sinnvoll ist, können nur Sie entscheiden.
Wir können Ihnen gerne die Beratung einer kompetenten Yachtversicherung empfehlen.
Hier können Sie sich unsere Versicherungsseite für Yachten ansehen.